Flexible Kontrolle

Optifast Gruppenabend (12.04.18)
Programmwoche 32, Stabilisierungsphase Woche 11/31

  • Medizin / Diverses
  • Verhalten
  • Bewegung

Wochenrückblick

Das Wetter war die letzte Woche genau richtig um etwas zu laufen. Da ich dieses Jahr ja an dem ein oder anderen Volkslauf teilnehmen möchte, lief ich mal ein paar Meter mehr als sonst. Die Distanz bekomme ich eigentlich schon gut hin. An der Geschwindigkeit kann ich natürlich noch etwas arbeiten.

 

Medizin / Diverses (17:00-18:30)

In der Sprechstunde konnte ich noch mit der Ärztin die letzten Blutwerte besprechen. Die Werte waren allesamt in Ordnung. Da ich sonst keine größeren Beschwerden hatte, ging es nur noch schnell auf die Waage:

Gewichtsverlauf Optifast

Gewicht: 130,8 kg
Vergleich zur Vorwoche / Start: -1,4 kg / -42,0 kg

 

Verhalten (18:30-19:30)

Nach einer kurzen Erfahrungsrunde über aktuelle Themen und Beschwerden der Gruppenmitglieder, schauten wir uns die Vorteile der flexiblen Kontrolle an.
Bei der flexiblen Kontrolle werden die Punkte nicht mehr tagesgenau, sondern über die komplette Woche verteilt. So hat man einen besseren Spielraum um auch auf Feierlichkeiten, Einladungen oder einfach auch mal eine Nascherei zu reagieren oder schon im Vorfeld Punkte aufzusparen.
Schließlich soll man sich ja auch nichts verbieten, da man sonst oft über die Verbote nachdenkt und man vielleicht irgendwann dann mal doppelt zuschlägt.
Ganz nach dem Motto: “Sie sollen nichts vermeiden, sondern genussvoll das richtige Essen aussuchen.”
In einer abgeschwächten Form habe ich es ja schon angewendet. Auch über die Oster-Feiertage habe ich flexibel kontrolliert und in den nächsten Tagen die Punkte eingespart. Ich kam damit eigentlich gut zurecht und freue mich schon auf diese Phase des Programmes.

 

Bewegung (19:30-20:30)

Auch hier nutzten wir das gute Wetter und gingen zum ersten mal draußen trainieren.
Wir machten Nordic Walking mit kleineren Pausen für Kraftübungen mit Expandern.
Nach dem Laufen machten wir dann noch einmal ein paar Kraftübungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.